Gemäß DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung Art. 13 haben wir die Pflicht Ihnen verschiedene Informationen offenzulegen. Um Ihnen die Einsichtnahme in einer einfachen und verständlichen Form zu ermöglichen, haben wir die Informationen nachfolgend zielgruppenorientiert zusammengefasst:

 

Transparenzerklärung über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von BewerberInnen

Wir verarbeiten Ihre Daten, da Sie sich bei Place2Work, dem Eigentümer, dem Betreiber oder bei einem beteiligten Unternehmen beworben haben. Place2Work, der Eigentümer oder Betreiber verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, um den Bewerbungsprozess ordnungsgemäß durchführen zu können. Durch Ihre Bewerbung haben Sie uns hierzu Ihre Zustimmung gemäß DSGVO Art. 5 Absatz 1 a) erteilt. Ihre erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung in der Zukunft widerrufen.

Ihre personenbezogenen Daten werden mindestens sechs Monate gespeichert. Falls wir denken, dass wir in den darauf folgenden sechs Monaten eventuell einen geeigneten Job anbieten können, fragen wir Sie nach Ihrer Einwilligung um Ihre Daten in Summe zwölf Monate nach Eingang der Bewerbung zu speichern. Sollte Place2Work, der Eigentümer oder Betreiber Ihnen keinen Vertrag anbieten, wird ihre Bewerbung automatisch für 12 Monate gespeichert. Zur Geltendmachung oder Abwehr von rechtlichen Ansprüchen wird die Speicherdauer gegebenenfalls für die Dauer der Aufbewahrungsfrist im Rahmen des Verfahrens verlängert.

 

Transparenzerklärung über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Interessenten

Wir verarbeiten Ihre Daten, da Sie Place2Work, den Eigentümer, den Betreiber oder ein beteiligtes Unternehmen per Telefon, Fax, Brief, E-Mail oder über ein soziales Netzwerk kontaktiert haben. Bei einem sozialen Netzwerk handelt es sich beispielsweise um LinkedIn, XING, Facebook, Instagram und Twitter. Hierbei verarbeiten wir Kommunikationsdaten wie z.B. Nachname, Vorname, E-Mail, Telefonnummer, Anliegen.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten um Ihre Kontaktanfrage bearbeiten zu können. Durch Ihre Kontaktaufnahme haben Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt. DSGVO Art. 6 Absatz 1 a) findet Anwendung. Ihre Daten werden nur innerhalb von Place2Work, dem Eigentümer, dem Betreiber oder einem beteiligten Unternehmen verarbeitet. Dabei werden die Daten nur ausgewählten Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Eine Ausnahme ergibt sich nur dann, wenn Ihre Anfrage die Einbindung weiterer Empfänger erfordert. Ihre Daten werden nach der Bearbeitung oder Beendigung Ihres Anliegens gelöscht und nicht weiter von uns gespeichert. Wenn Sie uns über ein soziales Netzwerk kontaktieren, kann das verwendete Netzwerk die Daten möglicherweise länger speichern. Darauf haben wir jedoch keinen Einfluss.

 

Transparenzerklärung über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von bestehenden oder möglichen zukünftigen Kooperationspartnern und Dienstleistern.

Wir verarbeiten Ihre Daten, da Sie bestehender oder möglicher zukünftiger Kooperationspartner oder Dienstleister von Place2Work, seinem Eigentümer, dem Betreiber oder einem beteiligten Unternehmen sind und in die Aufnahme unseres Verzeichnisses gebeten haben. Place2Work speichert Ihre personenbezogenen Daten in Verzeichnissen über potenzielle Dienstleister und Kooperationspartner. Für die Aufnahme in das Verzeichnis haben Sie uns Ihre Zustimmung gegeben. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist DSGVO Art. 6 Absatz 1 a).

Liegt ein Auftragsverhältnis zwischen Place2Work, dem Eigentümer, dem Betreiber oder einem beteiligten Unternehmen und Ihnen bzw. Ihrem Arbeitgeber vor, so speichern wir Ihre Daten zudem zur Kontaktaufnahme, Kommunikation und Abrechnung im Rahmen dieses Auftragsverhältnisses. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist DSGVO Art. 6 Absatz 1 b) - bei Selbstständigkeit, bzw. DSGVO Art. 6 Absatz 1 f) - bei einem Angestelltenverhältnis.

Ihre Daten werden nur innerhalb von Place2Work, dem Eigentümer, dem Betreiber und gegebenfalls bei beteiligten Unternehmen verarbeitet. Dabei werden die Daten nur ausgewählten Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Falls Sie unsere Kontaktperson für die Rechnungsstellung sind, werden Ihre Daten an unsere Steuerberatungskanzlei weitergegeben. Gegebenenfalls werden die Daten an externe Dienstleister weitergegeben. Im Rahmen einer Wirtschaftsprüfung gewähren wir bei Bedarf ebenfalls Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Falls wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, geben wir Ihre Daten an Behörden weiter.

Ihre Daten werden nach Beendigung des Geschäftsverhältnisses für längstens zehn Jahre gespeichert. Grundlage hierfür sind finanz- und steuerrechtliche Vorgaben. Zur Geltendmachung oder Abwehr von rechtlichen Ansprüchen wird die Speicherdauer gegebenenfalls für die Dauer der Aufbewahrungsfrist im Rahmen des Verfahrens verlängert.

 

Transparenzerklärung über die Verarbeitung personenbezogener Daten von Projektbeteiligten, Kundenmitarbeitern und vom Kunden benannte Dritte

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen eines Projektes, an dem Sie persönlich als Projektbeteiligter mitwirken oder Sie als Mitarbeiter unseres Kunden betrifft. Alternativ sind Sie für unseren Kunden beispielsweise als Dienstleister tätig und wurden uns von unserem Kunden als Kontaktperson genannt. In beiden Fällen obliegt es unserem Kunden Sie über die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren.

Place2Work, der Eigentümer, Betreiber oder ein beteiligtes Unternehmen speichert Ihre personenbezogenen Daten, um mit Ihnen im Rahmen von abgeschlossenen, bestehenden oder geplanten Verträgen Kontakt aufnehmen zu können oder die vertraglich vereinbarte Leistung erbringen zu können. Die Rechtsgrundlage hierfür bildet DSGVO Art. 6 Absatz 1 f). Ihre Daten werden nur innerhalb von Place2Work, dem Eigentümer, Betreiber oder einem beteiligten Unternehmen verarbeitet. Dabei werden die Daten nur ausgewählten Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Falls Sie unsere Kontaktperson für die Rechnungsstellung sind, werden Ihre Daten an unsere Steuerberatungskanzlei weitergegeben. Im Rahmen einer Wirtschaftsprüfung gewähren wir bei Bedarf ebenfalls Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Falls wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, geben wir Ihre Daten an Behörden weiter.

Ihre Daten werden nach Beendigung des Geschäftsverhältnisses für längstens zehn Jahre gespeichert. Grundlage hierfür sind finanz- und steuerrechtliche Vorgaben. Zur Geltendmachung oder Abwehr von rechtlichen Ansprüchen wird die Speicherdauer gegebenenfalls für die Dauer der Aufbewahrungsfrist im Rahmen des Verfahrens verlängert.